Der PDCA Zyklus im Qualitätsmanagement

Auf alle Prozesse und auf das Qualitätsmanagementsystem als Ganzes kann der Planen-Durchführen-Prüfen-Handeln -Zyklus angewendet werden.
Die einzelnen Punkte von PDCA können wie folgt verstanden werden: Der PDCA Zyklus in der Anwendung

Planen:
Festlegen von Zielen des Systems und der Teilprozesse und Festlegen von Ressourcen, die zum Erzielen von Ergebnissen in Übereinstimmung mit den Kundenanforderungen und den Politiken der Organisation notwendig sind, sowie Ermitteln und Behandeln von Risiken und Chancen

Durchführen:
Umsetzen des Geplanten

Prüfen:
Überwachen und (sofern zutreffend) Messen von Prozessen und den daraus resultierenden Produkten und Dienstleistungen im Hinblick auf Politiken, Ziele, Anforderungen und geplante Tätigkeiten, sowie Berichterstattung über die Ergebnisse

Handeln:
Ergreifen von Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung, soweit notwendig.

Quelle: DIN EN ISO 9001:2015-11, Seite 14f


Die Anwendung des PDCA-Zyklus

Setzt man diesen Ansatz sowohl in der Organisation an sich, als auch im Handeln eines jeden einzelnen Individuums um, so erreicht man die höchste Form von Qualitätsmanagement. Die Praxis zeigt deutlich, dass viele Unternehmen im „do“ (Durchführen) sehr stark sind. Das „plan“ (Planen) gestaltet sich bereits bei vielen als Herausforderung, da die planerischen Schritte häufig nicht genug Ressourcen zugewiesen bekommen (Materialplanung, Personalplanung, strategische Planungen usw.). Das „check“ (Prüfen) wird zwar an vielen Stellen durchgeführt, hat als Ergebnis allerdings meist nur eine große Menge auswertbarer Daten, die nur in einem geringen Maß tatsächlich benötigt und ausgewertet werden. Das „act“ (Handeln) stellt den schwierigsten Teil des Kreislaufes dar, da es bedeutet, dass man aus den Feststellungen heraus Handlungen ableiten muss, die wiederum die neue Planung und alle Folgeschritte beeinflussen. Schafft ein Unternehmen es allerdings, diese Kette zu schließen, so sprechen wir von einer lernenden Organisation, die sich ein System der Weiterentwicklung geschaffen hat – im großen wie auch im kleinen Prozess.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur ISO 9001:2015 und wie Sie Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen umsetzen.

PDCA-Zyklus - Beispiel Prozessorientierter Ansatz

Beständige und vorhersehbare Ergebnisse werden wirksamer und effizienter erzielt, wenn Tätigkeiten als zusammenhängende Prozesse, die als kohärentes System funktionieren, verstanden, geführt und gesteuert werden. Das QMS besteht aus zusammenhängenden Prozessen. Das Verständnis, wie Ergebnisse durch dieses System erzielt werden, ermöglicht einer Organisation, das System und seine Leistung zu optimieren. Vorteile im Verständnis um den prozessorientierten Ansatz liegen u.a. in folgenden Punkten:

  • Verbesserte Fähigkeit, Anstrengungen auf Schlüsselprozesse und Verbesserungsmöglichkeiten zu richten
  • Beständige und vorhersehbare Ergebnisse durch ein System angepasster Prozesse
  • Optimierte Leistung durch wirksames Prozessmanagement, effiziente Verwendung von Ressourcen und reduzierte funktionsübergreifende Barrieren
  • Der Organisation wird ermöglicht, interessierten Parteien Vertrauen zu vermitteln, in Bezug auf ihre Beständigkeit, Wirksamkeit und Effizienz
PDCA Zyklus Beispiel & Anwendung

Mögliche Maßnahmen die im Unternehmen durchgeführt werden können, um in sich positiv in diese Richtung zu entwickeln sind:

  • Das Festlegen von Zielen des Systems und notwendigen Prozessen, um diese zu erreichen
  • Die Ausstattung mit Befugnis, Verantwortung und Rechenschaftspflicht für das Führen und Steuern von Prozessen
  • Das Verstehen der Fähigkeiten der Organisation und die Bestimmung von Einschränkungen in Bezug auf die Ressourcen noch vor Beginn der betreffenden Maßnahme
  • Das Bestimmen der wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen Prozessen und die Analyse der Auswirkung von Änderungen einzelner Prozesse auf das System als Ganzes
  • Das Führen und Steuern von Prozessen und ihren wechselseitigen Beziehungen als System, um die Qualitätsziele der Organisation wirksam und effizient zu erreichen
  • Das Sicherstellen, dass die notwendigen Informationen verfügbar sind, um die Prozesse zu betreiben und zu verbessern sowie die Leistung des Gesamtsystems zu überwachen, zu analysieren und zu bewerten
  • Das Führen und Steuern von Risiken, die Ergebnisse von Prozessen und Gesamtergebnisse des QMS beeinflussen können.

Auf alle Prozesse und auf das Qualitätsmanagementsystem als Ganzes kann der Planen-Durchführen-Prüfen-Handeln -Zyklus angewendet werden. Die Abbildung veranschaulicht, wie die Abschnitte 4 bis 10 in den PDCA-Zyklus eingebunden werden können.

Erfahren Sie mehr über Qualitätsmanagement

Definition Qualitätsmanagement Q7 Qualitätswerkzeuge ISO 9001:2015

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