Die 7 Qualitätswerkzeuge (Q7)
zur effektiven Umsetzung der ISO 9001

Diese 7 Qualitätswerkzeuge (Seven Tools of Quality, auch Q7) wurden um 1943 von Ishikawa Kaoru zusammengestellt. Sie finden Anwendung in Qualitätszirkeln, wie dem PDCA-Zyklus, und in QM-Systemen und werden erfolgreich eingesetzt, um die Qualität entsprechend der ISO 9001:2015 in Unternehmen zu sichern. Sie wurden entwickelt um Fehler und Daten von Prozessen und Arbeitsabläufen zu sammeln und um diese anschließend möglichst einfach zu analysieren. Ziel der Analyse ist die Verhinderung oder Verbesserung von Fehlern im System. Die 7 QM-Tools sind effektive Werkzeuge, um bei richtiger Anwendung einfach wirksame Ergebnisse zu erzielen.

01. Die Fehlersammelkarte

Das erste der 7 QM Tools ist die Fehlersammelkarte. Sie erfasst die Häufigkeit von Fehlern. Dies erfolgt einfach per Strichlistenzählung und kann als Grundlage einer einfachen nummerischen Auswertung dienen. Eine Fehlersammelkarte ist leicht umzusetzen, allerdings ist mit ihr keine Analyse der Fehlerursachen möglich. Ein Nachteil der Fehlersammelkarte ist, dass sie mit steigender Anzahl an erfassten Fehler unübersichtlicher wird.

02. Das Histogramm

Dies ist ein einfaches Säulendiagramm, das eine Häufigkeitsverteilung grafisch darstellt. Die visuelle Aufbereitung hilft dem Betrachter bei der Interpretation der Daten, die nur auf Basis reiner Messdaten nicht so einfach möglich wäre. Das Histogramm bietet gegenüber der Fehlersammelkarte den Vorteil, dass große Datenmengen übersichtlich aufbereitet werden können. Es ist ebenfalls einfach zu erstellen. Allerdings ist auch mit diesem Qualitätswerkzeug keine Fehlerursachenanalyse möglich.

03. Qualitätsregelkarte

Die Qualitätsregelkarte ist ein weiteres Werkzeug der Q7. Hierin lassen sich Messergebnisse über einen längeren Zeitraum abbilden. In Stichproben werden gewisse Merkmale und deren Ausprägungen erhoben. Dies erfolgt im laufenden Prozess unter immer gleichen Bedingungen. Mit der Regelkarte kann eine statistisch fundierte zeitliche Erfassung des Prozessverlaufs dokumentiert werden. Die ergibt keine kurzfristigen Ergebnisse.

04. Pareto-Diagramm

Das Pareto-Diagramm wird vor allem für die Darstellung der Daten der Fehlersammelkarte im Qualitätsmanagement verwendet. Dieses Diagramm sortiert die Daten nach Relevanz und stellt sie als Balkendiagramm, zusammen mit der Summenkurve ihrer Bedeutung dar. Daraus kann ermittelt werden, welcher Fehler ein sofortiges Handeln verlangt. Vorteil dieses Qualitätswerkzeugs ist, dass Daten aus verschiedenen Quellen verwendet werden können.

05. Flussdiagramm

Es handelt sich beim Flussdiagramm um das häufigste QM-Tool zur Darstellung von Prozessen und Abläufen. Vor allem als Tool zur ersten Visualisierung eines Vorganges ist dieses Diagramm sehr wertvoll. So lassen sich hierdurch überflüssige oder doppelte Prozessschritte kenntlich machen.

06. Korrelationsdiagramm (Auch Streudiagramm)

In einem Korrelationsdiagramm kann die Beziehung zwischen zwei Merkmalen grafisch dargestellt werden. Dazu werden die paarweise am Prozessschritt erhobenen Messwerte als Datenpunkt in ein zweiachsiges Diagramm übertragen. Gibt es genügend Datenpunkte, so lässt sich ein Muster ablesen, das wiederum Rückschlüsse auf den statistischen Zusammenhang zwischen den Merkmalen zulässt. Ab einer Datenmenge von 30 Datenpaaren kann das Diagramm erstellt werden. Mit Hilfe dieses QM-Tools können Richtung und Stärke eines Zusammenhangs analysiert werden.

07. Ursache-Wirkungs-Diagramm

Das Ursache-Wirkungs-Diagramm, auch Ishikawa Diagramm oder Fischgräten-Diagramm genannt, geht davon aus, dass ein Fehler auf Ursachen in den Dimensionen Mensch, Maschine, Material und Methode und zusätzlich Ausrüstung und Umwelt zurückzuführen ist. Pfeile im Diagramm verdeutlichen dabei die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung.

Mehr Informationen über die Anwendung der 7 Qualitätswerkzeuge erfahren Sie in der Online-Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten.

Erfahren Sie mehr über Qualitätsmanagement

Definition Qualitätsmanagement PDCA Zyklus ISO 9001:2015


Achtung!
ISO 9001
Revision
Seit der Revision der ISO 9001 werden noch höhere Anforderungen an Qualitätsmanagementbeauftragte gestellt. Jetzt QMB-Ausbildung machen und die Qualität auf Basis der neuen ISO 9001:2015 sicherstellen!
Zur Ausbildung
Die ISO 9001 ist Teil unserer Ausbildung und somit im Preis inbegriffen. Entsprechende Unterlagen können im Laufe der Ausbildung heruntergeladen werden.
Trusted Shops
Sehr gut
4.81 / 5.00